Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste
„Unmögliches möglich machen – die Philosophie des Visionärs“
Das Aussergewöhnliche, das nach herkömmlichen Kriterien nicht Machbare, ist dank beharrlicher Forschungsarbeit gelungen: Bertrand Piccard hat die Erde mit seinem Solar Impulse-Flugzeug ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff umrundet. Es war das ultimative Ziel, das er zusammen mit seiner Forscher-Equipe
seit Jahren angestrebt hatte. Der Interkontinentalflug wurde allein mit Sonnenenergie vollzogen. Kein CO2-Ausstoss, keine wolkige Kerosinspur am Himmel, kein Oel und kein Verschleiss an nichterneuerbaren Energien. Allein die Sonne macht’s, und sie hat es gut gemacht. Der gewaltige Aufwand an technischen Vorbedingungen, die lange Experimentierphase mit hochqualifizierten Mitarbeitern und die Mühseligkeiten des erforderlichen Fund-Raisings haben Bertrand Piccard nicht entmutigt, diesen bisher absurden Plan aufzugeben. Sein Credo “Was denkbar ist, muss auch möglich sein.” hat ihm geholfen, allen Widerständen zu trotzen. Er ist damit zum Innovator des 21. Jahrhunderts geworden, zum Pionier, Forscher und Umweltbotschafter für eine neue Zeit.
Dieser Erfolg strahlt eine ungeheure Symbolkraft aus, die auch auf anderen friedlichen Projekten zur Wirkung kommen sollte. Es geht Piccard um das Abenteuer mit menschlichem Antlitz, von dem die gesamte Menschheit
profitieren soll.
Wir freuen uns, dass wir offenen Ohres und wachen Geistes Bertrand Piccard wieder als Referenten gewinnen konnten. Der Efficiency Club, der sich stets bemüht, am Puls der Zeit zu sein, darf ihn schon fast wie einen guten Freund willkommen heissen. Das macht uns stolz und für die Begegnung sehr erwartungsvoll!
Ihr Kommen ist Beweis für die Offenheit der Schweiz, sich mit dem ungewöhnlich Neuen ernsthaft zu befassen.
Lassen Sie sich inspirieren! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Ihr
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 Uhr Vortrag
anschliessend Apéro
anschliessend Abendessen
Ort
WIDDER HOTEL
Widdersaal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Mittwoch, 24. August 2016.
Bitte melden Sie sich online auf www.efficiency.ch an und benützen Sie als Mitglied Ihre Login Daten.
Besten Dank.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.
Bertrand Piccard
Bertrand Piccard, geboren am 1.3.1958 (Mitglied einer Familie von Forschern und Wissenschaftlern, die die Höhen und Tiefen unseres Planeten erobert haben) verfolgte parallel drei berufliche Werdegänge: Arzt und Psychiater (Spezialisierung in Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene und Kinder), Forscher mit einer Leidenschaft für die Luftfahrt und Redner.
Er studierte Medizin mit einer doppelten Spezialisierung in Psychiatrie und Psychotherapie für Erwachsene und Kinder. Seine Doktorarbeit zum Thema „La Pédagogie de l’Epreuve“ wurde von der medizinischen Fakultät der Universität Lausanne ausgezeichnet. Sein Interesse an den Möglichkeiten, Therapieformen unter Hypnose anzuwenden, ist so groß, dass er sich in Europa und den Vereinigten Staaten ausbilden liess und als Ausbilder und Supervisor der Schweizerischen Ärztegesellschaft für Hypnose tätig ist.
In den 70er Jahren gehörte er zu den Pionieren des Drachen- und Ultraleichtfliegens, 1985 Europameister der Drachenflug-Akrobatik. In der Folge erwarb er Fluglizenzen für Heißluftballons, Segel- und Motorflugzeuge. Während des ersten transatlantischen Heißluftballonwettbewerbs 1992 nutzte Piccard seine Hypnosefähigkeiten und gewann das Rennen. Anschließend lancierte er das Projekt Breitling Orbiter. Im März 1999 unternahm er die erste Nonstop-Weltumrundung in einem Heißluftballon und absolvierte so gemeinsam mit dem Engländer Brian Jones den längsten (Dauer und Entfernung) je in der Geschichte der Luftfahrt aufgezeichneten Flug.
Aufgrund seiner Erfolge wurde Piccard mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet: Orden der Ehrenlegion, Olympischer Orden, Orden der Alawiten, Orden des Heiligen Karl, Leopoldsorden, die französische Luftfahrtmedaille, die französische Jugend- und Sportmedaille und die bedeutendsten Auszeichnungen der Internationalen Luftfahrtvereinigung (FAI), der National Geographic Society und des Explorers Club. Er ist Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Nizza, Ehrendoktor für Wissenschaft, Philologie und Technologie und Träger des Großen Preises der Académie des Sciences Morales et Politique. Die Vereinten Nationen ernannten ihn zum Umweltbotschafter und zeichneten ihn mit dem Champions of the Earth Award aus.
Piccards Engagement steht ganz im Sinne der Familientradition, wissenschaftliche Forschung mit Umweltschutz zu verbinden. Seine Idee einer Weltumrundung in einem Solarflugzeug ohne einen Tropfen Treibstoff und schädliche Emissionen reiht sich ein in die Förderung des Pioniergeistes im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit André Borschberg hat er 2003 Solar Impulse offiziell lanciert und den Bau eines revolutionären Flugzeugs initiiert. „Das Abenteuer des 21. Jahrhunderts besteht darin, menschliche Kreativität und Pioniergeist zu nutzen, um die Lebensqualität der derzeitigen und zukünftigen Generationen zu verbessern.“
Piccard ist nicht nur Pionier, Forscher und Innovator, der sich von festgelegten Gewissheiten und Stereotypen freispricht, sondern vor allem ein Visionär und Kommunikator. Als Vorsitzender von Solar Impulse hat er die progressive Philosophie des Projektes entwickelt und seine politische Symbolkraft gestaltet, mit der er die Partner überzeugte, diese Herausforderung finanziell zu unterstützen. Die Leitung des Unternehmens und auch das Steuer dieses revolutionären Flugzeugs teilt er mit André Borschberg. Sie haben abwechselnd in dem Einsitzer Platz genommen und den ersten Interkontinentalflug, die erste Überquerung der USA und die Weltumrundung in einem Solarflugzeug
durchgeführt.