Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste
Die USA sind als Land vergleichsweise unabhängig vom Welthandel; gleichwohl generieren die grossen US-Firmen einen markanten Teil ihrer Umsätze im Ausland. Dabei nimmt die Schweiz einen nicht unerheblichen Teil für sich in Anspruch, wenn man die knapp 650 Niederlassungen von US-Firmen hierzulande in Betracht zieht. Die amerikanischen Unternehmen profitieren von der stabilen politischen Situation sowie von dem multikulturellen und hocheffizienten Umfeld der Schweiz. Von hier aus lassen sich die europäischen Geschäfte offenbar bestens in die Wege leiten. Zudem sind die USA mit etlichen Milliarden Dollar der weitaus wichtigste ausländische Direktinvestor in der Schweiz. Beide Länder sind nach wie vor an einem guten und funktionstüchtigen Einvernehmen interessiert. Diese Aufgabe nimmt der US-Botschafter Edward McMullen seit gut einem Jahr mit grossem Engagement wahr und unterstützt alle Bestrebungen einer gesicherten Kontinuität bestes Profil zu geben.
Für ihn ist Präsident Donald Trump nicht nur massgebender Dienstherr, sondern vertrauter Freund aus früheren Tagen. Thomas Borer, Unternehmensberater und ehemaliger Schweizer Botschafter in Berlin, wird Edward McMullen in einem kollegialen Gespräch auf den Zahn fühlen und zu Argumenten herausfordern, die neu zu überdenken sind und vielleicht sogar polarisierend wirken könnten. Den Ausgleich wird Dirk Schütz, Wirtschaftsjournalist und Chefredaktor der Bilanz, finden und beiden Gesprächspartnern Zukunftsvisionen entlocken. Die auf Englisch geführte Podiumsdiskussion dürfte unser Meinungsspektrum faktenreich erweitern und zu neuen Überlegungen führen.
Lassen wir uns auf einen bilateralen Disput ein und geben dem amerikanischen Botschafter Edward McMullen die Chance für die sachliche Verteidigung seines verehrten Präsidenten.
Mit freundlichen Grüssen
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 Uhr Vortrag und Podiumsdiskussion
ca. 19.45 Uhr Apéro
anschliessend Abendessen
Veranstaltungsort
Widder Hotel
Widdersaal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-. Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 100.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café). Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Anmeldung
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 21. Februar 2019.
Bitte melden Sie sich online auf www.efficiency.ch an und benützen Sie als Mitglied Ihr persönliches Login. Besten Dank. Die Kosten für Gäste und Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.