Liebe Efficiency Clubmitglieder, liebe Gäste
Der Schweizer Franken, Symbol und Garant für Stabilität und kontinuierliches Wirtschaftswachstum, lässt mittlerweile auch seine Schattenseite aufblitzen, wenn er sich im weltweiten Währungskarussell zu sehr nach oben drängt. Die Kehrseite dieser Exklusivität ist mit einer stockenden Exportwirtschaft belastet. Zwar ist die Preissetzungsmacht grosser und in der Schweiz domizilierter Unternehmen dank hoher Qualität immer noch sehr beachtlich, aber die ausländische Konkurrenz holt auf und entspricht besser der gegenwärtig angespannten Kaufkraft der Menschen.
So sind neue Strategien gefragt, um der Schweizer Wirtschaft weitere Einbussen zu ersparen. Fredy Hasenmaile, Chefökonom der Raiffeisen Gruppe, wird uns das hochbrisante Thema näher erläutern.
Gewiss kein leichtes Unterfangen, da schon viele Möglichkeiten erprobt und fast erschöpft sind. Aber da die Schweiz nicht nur die stärkste Währung der Welt besitzt, sondern auch beim Innovationsrating einen Spitzenplatz besetzt, dürften sich kluge Ideen mit einer hochmotivierten Managerelite neuer Wege erschliessen.
Fredy Hasenmaile, der bevor er im Sommer 2023 seinen Chefposten bei der Raiffeisen Gruppe antrat, als Head of Real Estate Economics und Managing Director bei der Credit Suisse eine hervorragende Arbeit geleistet hat, wird Ihnen kenntnisreich die konjunkturellen Erfordernisse einer künftigen Wirtschaftspolitik in der Schweiz aufzeigen.
Seine zur Diskussion gestellten Gedankengänge dürften von grossem Interesse sein! Sind Sie dabei?
Mit herzlichen Grüssen
Ihr
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Veranstaltungsort Vortrag
Kunsthaus Zürich
Kunsthaussaal
Heimplatz 1
8001 Zürich
Veranstaltungsort Abendessen
Restaurant Kronenhalle
Rämistrasse 4
8001 Zürich
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 Uhr Vortrag
ca. 19.45 Uhr Apéro
anschliessend Abendessen im Restaurant Kronenhalle.
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive
Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-. Die Kosten für das Abendessen betragen
CHF 130.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Kaffee). Wir bitten um Verständnis,
dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Anmeldung
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis Mittwoch, 17. Januar 2024.
Bitte melden Sie sich online an und benützen Sie als Mitglied Ihr persönliches Login. Besten Dank.
Die Kosten für die Teilnahme sind bei der Anmeldung mit Kreditkarte zu zahlen. Sie können sich bis spätestens am 21. Januar 2024 abmelden und bekommen Ihren bereits eingezahlten Betrag auf Ihre Kreditkarte gutgeschrieben.