Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde der Schweizer Geschichte
Das Landesmuseum ist das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz im Herzen von Zürich. Es präsentiert Schweizer Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliesst die schweizerischen Identitäten sowie die geschichtliche und kulturelle Vielfalt des Landes.
Der Bau ist ein Ensemble aus einem feingliedrigen historischen Altbau von 1898 und einem 2016 fertiggestellten skulpturalen Flügel, der an die bestehende Anlage anschliesst und so einen Rundgang durch alt und neu ermöglicht.
Denise Tonella, seit 2021 Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums, berichtet, wieso das Landesmuseum Zürich heute als aussergewöhnlicher Museumsbau des 19. Jahrhunderts und als Baudenkmal von nationaler Bedeutung gilt. Wir freuen uns auf ihre Erläuterungen.
Anschliessend an den Vortrag laden wir Sie, liebe Clubmitglieder, ganz herzlich zur Besichtigung der «Highlights» ein. Fast 900’000 Objekte befinden sich in der Sammlung des Museums. Darunter sind prachtvolle Exponate, wie zum Beispiel die Goldschale von Zürich-Altstetten oder der St. Galler Globus. Wie kommen diese Objekte überhaupt ins Museum? Welche Geschichten erzählen sie uns? Die Führung setzt herausragende Objekte der Sammlung wunderbar in Szene und lässt vergangene Zeiten aufleben.
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Melden Sie sich schnell an, die Anzahl der Plätze ist limitiert.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Veranstaltungsort
Schweizerisches Nationalmuseum
Landesmuseum Zürich
Museumstrasse 2
8001 Zürich
Versammlung beim Haupteingang
Programm
18.15 Uhr Einlass und Empfang (beim Haupteingang)
18.30 Uhr Vortrag mit Direktorin Denise Tonella
19.00 Uhr Führung «Highlights»
20.00 Uhr Ende des Anlasses
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für die Teilnahme einen Beitrag von CHF 80.-. Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Mittwoch, 29. Mai 2024. Bitte melden Sie sich online an und benützen Sie als Mitglied Ihr persönliches Login. Falls Sie Ihre Teilnahme absagen müssen, bitten wir Sie uns Bescheid zu geben. Wir werden eine Warteliste führen. Besten Dank.