Liebe Clubmitglieder, sehr geehrte Damen und Herren
Wenn Teile in der Welt aus den Fugen geraten sind, dann ist es besonders schwierig, seriöse Prognosen zu stellen. Wenn sich doch einer dazu berufen fühlt, muss er über bestes Wissen, langjährige Erfahrungen und ein seismographisches Gedächtnis verfügen.
Unser aktueller Referent Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger erfüllt zweifellos diese Voraussetzungen. Sein Zielfernrohr ist bestens justiert und dürfte einen erhellenden Richtungsverlauf anzeigen. Als versierter Jurist und Diplomat mit internationalen Standorten und Netzwerken war er von 2008 bis 2022 Leiter der «Münchner Sicherheitskonferenz». Dieses hohe und verantwortungsvolle Amt konnte nur von einem mit weltpolitischen Entscheidungen vertrauter Erfahrungsmensch wegweisend ausgeführt werden. Die vielfältigen Stationen seiner Karriere sprechen für ihn. Völkerrecht, internationale Wirtschaftsbeziehungen und Zeitgeschichte waren seine Studienfächer, die ihm den Weg ins Kabinett des UN-Generalsekretärs in New York ermöglichten. 1975 trat er in den Auswärtigen Dienst in Bonn ein und war in Washington und Paris tätig. Mit dem deutschen Aussenminister Hans-Dietrich Genscher begleitete er 1989 die ersten DDR-Flüchtlinge aus der Prager Botschaft in den Westen. Als Politischer Direktor im deutschen Auswärtigen Amt und später als Botschafter der BRD in den USA mehrte er seine staatspolitischen Kenntnisse, die ihm zu etlichen Schlüsselpositionen und zu einer OSZE-Kommission für Europäische Sicherheit verhalfen. Seine konzeptionellen Arbeiten, die sich in internationalen Gremien und Fachzeitschriften erhellend niederschlugen, waren der Fortentwicklung der Europapolitik ausserordentlich dienlich. Wolfgang Ischinger engagierte sich zudem für die Vision einer nuklearfreien Welt.
Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), deren Befunde gerade in heutigen Zeiten von äusserster Brisanz sind, dürfte für jeden Bürger von Interesse sein. Dr. Philipp Rösler, der ehemalige Vizekanzler Deutschlands, wird in einem anschliessenden Gespräch mit Prof. Dr. Ischinger die aktuelle Sachlage vertiefen.
Wir sind offen für einen neuen Wissenshorizont!
Mit unseren besten Grüssen
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 Uhr Vortrag
ca. 19.45 Uhr Apéro
anschliessend Abendessen in der Kronenhalle
Veranstaltungsort
Kunsthaus Zürich
Kunsthaussaal
Heimplatz 1
8001 Zürich
Abendessen
Restaurant Kronenhalle
Rämistrasse 4
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive
Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-. Die Kosten für das Abendessen betragen
CHF 130.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café). Wir bitten um Verständnis,
dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Anmeldung
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Montag, 16. Mai 2022.
Bitte melden Sie sich hier an und benützen Sie als Mitglied Ihr persönliches Login.
Besten Dank. Die Kosten für Gäste und Abendessen werden nach der Veranstaltung in
Rechnung gestellt.