Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg - Rechtsanwalt, früherer Politiker der CSU und Sohn des Hitler-Attentäters vom 20. Juli 1944
Hannes Britschgi - Publizist und Journalist
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Clubmitglieder
In diesen Wochen jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal und der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zum 75. Mal. Doch auch ein anderes Datum gehört in die Reihe der epochal wichtigen Gedenktage in Deutschland und Europa: das Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 durch Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg – das schwerste und folgenreichste Attentat auf den Diktator, das sich im Sommer 2014 zum 70. Male jährt. Zwar gelang es dem mutigen Widerstandskämpfer nicht, die Schreckensherrschaft
Hitlers zu beseitigen und Europa von der Naziherrschaft zu befreien. Dennoch stellte der Umsturzversuch eine wichtige und vielleicht entscheidende Wegmarke dar, weil er den Nationalsozialisten die Endlichkeit ihres Schreckensregimes drastisch vor Augen führte. Zudem zeigte der mutige Umsturzversuch des Offiziers und seiner Weggefährten der unter Krieg und Naziherrschaft leidenden Bevölkerungen Europas sowie der ganzen Welt, dass es auch ein anderes Deutschland gab, das bereit war, den Nazis Widerstand zu leisten, Krieg und Gewalt zu beenden und für ein neues und besseres Deutschland und Europa zu kämpfen. Franz Ludwig Schenk Graf Stauffenberg, Sohn des Widerstandskämpfers gegen das Hitler-Regime, wird an der Clubveranstaltung teilnehmen und in Vortrag und Gespräch Auskunft geben über Vorgeschichte und Hintergründe, Motive und Folgen, Auswirkungen und bleibende Bedeutung des 20. Juli 1944 für Deutschland und auch die Nachbarstaaten in Europa.
Wir freuen uns auf eine interessierte Zuhörerschaft.
Herzlichst Ihr
Guido Persterer, Präsident und Janusch Z. Raft, Vizepräsident
Programm
ab 18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Referat mit anschliessendem Interview anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Nachtessen in der Zunftstube (nur für angemeldete Gäste)
Ort der Veranstaltung
Widdersaal im Widder Hotel Zürich
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-.
Die Kosten für das Nachtessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 3. Juli 2014. Sie erhalten keine Teilnahme-bestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir «No-shows» und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Nachtessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.