Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste
Transformationsprozesse haben in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft heutzutage Hochkonjunktur. Doch eine blosse Dynamik von willkürlichen Veränderungen genügt nicht, um zugleich auch Erfolge zu generieren. Da müssen schon die Visionen hinterfragt und langfristig ausgerichtet werden. Auch das sorgsame Austarieren von Details, die Balance von Investition und Produktion, von Angebot und Nachfrage, von Preis und Gewinn sind unvermeidliche Parameter, die klug zu setzen sind. Die Kultur der Traditionspflege muss mit der kommunikativ generierten Begehrlichkeit auf Innovationen in Einklang stehen.
Die heikle Welt der Uhrenbranche macht da keine Ausnahme, sondern ist im Gegenteil von höchst sensibler Anfälligkeit auf Konjunkturschwankungen betroffen. Georges Kern hat sich kühn und im Vertrauen auf Glück und Geist diesen Anforderungen gestellt, als er den Sprung vom erfolgreichen CEO der Schaffhauser Uhrenfirma IWC zum neuen Wegbereiter der 1884 gegründeten «Breitling SA» wagte. Der legendäre, weltweit operierende Uhrenkonzern mit Sitz in Grenchen ist im luxuriösen Preissegment angesiedelt und geniesst mit seiner hochpräzisen und ästhetisch überzeugenden Kollektion absoluten Kultcharakter. Die kürzlich offensiv inszenierten Roadshows haben es bewiesen:
Georges Kern hat den Turnaround geschafft und das Unternehmen im Griff – und das keineswegs mit harter Hand, sondern mit Charme, Charisma und kluger Kalkulation. Die Erfahrungen seiner Karriere in der Uhrenindustrie sowie seine betriebswirtschaftliche Ausbildung an der HSG und sein Studium der Politikwissenschaft in Strassburg haben ihn zu diesem Posten prädestiniert. Er wird darüber berichten und SRF-Moderatorin Sonja Hasler wird versuchen, ihm im Interview auch das eine oder andere Geheimnis seines Erfolges zu entlocken.
Wir freuen uns auf eine anregende und vielleicht sogar aufregende Diskussion, welche von Sonja Hasler geleitet wird!
Mit besten Grüssen
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Referenten
Georges Kern
Georges Kern studierte Politische Wissenschaften in Strassburg (Frankreich) und erwarb seinen Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (Schweiz). Bei Kraft Foods Schweiz sammelte er Erfahrung im Fast-Moving-Consumer-Goods-Sektor, bevor er in die Uhrenindustrie und zu TAG Heuer wechselte. Im Jahr 2000 stiess er zum Luxusgüterkonzern Richemont. 2002 wurde er mit 36 Jahren an die Spitze von IWC Schaffhausen berufen.
2017 wurde Georges Kern zum neuen CEO der unabhängigen Uhrenmarke Breitling SA ernannt, zu deren Aktionären er zudem gehört. Georges Kern war von 2005 bis 2010 Mitglied der Young Global Leaders beim World Economic Forum und wurde 2011 Mitbegründer und Kurator der Global Shapers Community in Zürich.
Sonja Hasler
Sonja Hasler hat ihr halbes Leben in der Medienwelt verbracht: schon während ihres Studiums der Germanistik, Theologie und Psychologie war sie als Zeitungsjournalistin und Radioreporterin tätig.
2006 wechselt sie zum Schweizer Fernsehen und wird Aushängeschild des Politmagazins „Rundschau“.
2009 bis 2014 moderiert sie als erste Frau die „Arena“. 2015 wird sie unter anderem Gesprächsleiterin der Talk-Sendung „Persönlich“ beim Schweizer Radio und arbeitet daneben als freie Moderatorin.
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 Uhr Vortrag
ca. 19.45 Uhr Apéro
anschliessend Abendessen
Veranstaltungsort
Widder Hotel
Widdersaal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für den Vortrag inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-. Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 100.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen.
Anmeldung
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 18. Oktober 2018.
Bitte melden Sie sich online auf www.efficiency.ch an und benützen Sie als Mitglied Ihr persönliches Login.
Besten Dank. Die Kosten für Gäste und Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.