Prof. Dr. Norbert Bolz - Universitätsprofessor für Medienwissenschaft und geschäftsführender Direktor des Instituts für Sprache und Kommunikation an der Technischen Universität Berlin.
Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Der Fundamentalismus ist in jüngster Zeit erneut in bestürzender Weise zum Thema geworden. Ängste und Vorbehalte werden in Grundlagendiskussionen eingehend erörtert. Ratlosigkeit ist zumeist das unbefriedigende Ergebnis.
Es scheint, dass die moderne Gesellschaft bewusst auf alle verbindlichen Werte verzichtet und damit einen verunsichernden Wertepluralismus ermöglicht. In dieser Orientierungslosigkeit fallen fanatische Heilsversprechen auf fruchtbaren Boden. In der rasant globalisierten und säkularisierten Welt ist Gott öffentlich zur Privatsache geworden. Könnte es nicht sein, dass der öffentlich verdrängte Gott sich durch einen Fundamentalismus schadlos hält, der in der Form des Terrorismus unsere grundlegenden Werte tödlich bedroht? Jedenfalls sollten wir darüber nachdenken und uns geistig positionieren. Dabei hilft uns Prof. Dr. Norbert Bolz, der als bekannter Medien- und Kommunikationswissenschaftler an der Technischen Universität in Berlin lehrt und in seinen Büchern und zahlreichen Publikationen die Veränderungen der modernen Gesellschaft durch Phänomene der aufgescheuchten Massengesellschaft durchleuchtet. Die zunehmende Verunsicherung, die zwischen Utopie und Alptraum an Boden gewinnt, ruft nach mehr Selbstverantwortung. Warum «Globalisierung und Fundamentalismus die zwei Seiten derselben Medaille sind», wird uns in seinem Referat ausführlich dargelegt.
Als verantwortungsvoll handelnde Mitglieder einer Gemeinschaft sind wir aufgerufen, uns diesen Fragen zu stellen. Zum anregenden Gedankenaustausch gibt Prof. Dr. Norbert Bolz den Anstoss.
Herzlich willkommen!
Ihr
Guido Persterer, Präsident und Janusch Z. Raft, Vizepräsident
Link zum Tagesgespräch mit Prof. Dr. Norbert Bolz, Universitätsprofessor für Medienwissenschaft und geschäftsführender Direktor des Instituts für Sprache und Kommunikation an der Technischen Universität Berlin.
http://www.srf.ch/sendungen/tagesgespraech/norbert-bolz-deutscher-philosoph-ueber-globalisierung-und-terror
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Referat
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Abendessen in der Zunftstube
Ort der Veranstaltung
WIDDER HOTEL ZÜRICH
Im Widder Saal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 19. Februar 2015. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach
Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.