Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Verschont von Kriegen und Revolutionen, aber keineswegs abgeschottet: Die Schweiz ist im grossen europäischen Konzert keine Insel, sondern verlässlicher Partner anderer Länder und Nationen. In einer sich ständig ändernden Gesellschaft sind Anpassungsmassnahmen unerlässlich, die dem Gebot des inneren Friedens in zeitgemässer Form dienlich sind. Das ist sie ihrem Volk schuldig.
Unerlässlich ist dabei ein präventiv operierender Nachrichtendienst. Wohl hat uns die Fichenaffäre gelehrt, wie Spitzeldienste überborden können, daher sind wir misstrauisch gegen jede Beeinträchtigng unserer Privatsphäre geworden. Aber wir erwarten zugleich Sicherheit und Schutz vor bedrohlichen Angriffen und Anschlägen. Die Welt ist voll von Drohgebärden jeglicher Art, deren reale Ausführung unendliches Leid gebracht hat.
Dr. Markus Seiler ist als Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) dafür verantwortlich, den schwierigen Balanceakt zwischen Informationsbeschaffung und Freiheitsrecht so zu meistern, dass sich kein rechtschaffener Bürger bedrängt fühlt. Wie er das mit seinem Departement zu verwirklichen sucht, wird er uns in seinem Vortrag "Was bedroht die Schweiz" darlegen. Er wird uns seine Analysen zu den Themen Terrorismus, Gewaltextremismus, Proliferation und verbotene Bespitzelung kompetent erklären und auf die aktuellen Brennpunkte in einem internationalen Geflecht hinweisen. Zudem wird er auch zu dem neuen Nachrichtendienstgesetz (NDG), das vom Bundesrat bereits verabschiedet, vom Nationalrat genehmigt und vom Ständerat noch zu bestätigen ist, einige informative Worte sagen.
Wir sind dankbar, dass ein ausgewiesener Fachmann uns auf den aktuellen Stand der für uns alle bedeutungsvollen Massnahmen unseres Staates bringen wird und freuen uns auf eine anschliessende Diskussion verantwortungsbewusster, aufgeklärter Bürger.
Mit erwartungsfreudigem Gruss
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Referat
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Abendessen in der Zunftstube
Ort der Veranstaltung
WIDDER HOTEL ZÜRICH
Im Widder Saal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Mittwoch, 24. Juni 2015. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.