Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Wer, wenn nicht er!
Als Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat
Prof. Dr. Thomas Jordan die Fäden unserer Geldpolitik fest in seiner Hand. Die Aufhebung des Mindestkurses zum Euro hat er als unumgänglich bezeichnet. Dass sich damit gewisse Engpässe für die Schweizer Wirtschaft - zumindest vorübergehend - ergeben haben, bestreitet er nicht, hält diesen Umstand aber in Anbetracht «der Kosten zur Verteidigung der Untergrenze, die in keinem Verhältnis mehr zu deren Nutzen gestanden hätten» durchaus vertretbar.
Offenbar hat man sich aber bei SNB auf eine "Schmerzgrenze" geeinigt, die bei einer Überschreitung zu einer zügigen Intervention führen kann. Da die "ökonomische Integration" der Schweiz hervorragend sei, kann die Marktstabilisierung gut ausbalanciert werden. Dank der starken Struktur in der Schweiz wird eine stabilitätsorientierte Politik immer ihre Früchte tragen. Als dogmatischer Geldpolitiker steht Prof. Dr. Thomas Jordan für die Kontinuität der Nationalbank ein und betont, dass durch diese Haltung die Schweiz immer noch besser durch alle Krisen gekommen sei als so manches andere Land.
Wie die Schweizer Wirtschaft jetzt aber ihre Chancen wahrnehmen und die Politik mit Verbesserungen der Standortqualität und Deregulierungen dazu beitragen kann, wird Prof. Dr. Thomas Jordan in seinem Referat pragmatisch erörtern.
Als interessierte Zuhörer und Teilnehmer am Schweizer Wirtschaftsleben werden Sie Ihren Erkenntnisstand sicherlich bereichern können.
Danke für Ihr aktives Mitdenken!
Ihr
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Referat
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Abendessen
Ort der Veranstaltung
VOLKSHAUS ZÜRICH
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Dienstag, 25. August 2015. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.