S.D. Fürst Hans-Adam II. – Fürst und Staatsoberhaupt Liechtensteins sowie Chef des Fürstenhauses Liechtenstein.
Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Wurde in früheren Zeiten der Staat als entscheidende Instanz akzeptiert, gewissermassen als Sinnbild hierarchischer Obrigkeit, scheint heute die Dominanz der Wirtschaft über die Politik die staatlichen Direktiven zu bestimmen. Geld regiert die Welt. Bei weiterem Zusehen zeigt sich aber, dass auch die Wirtschaft der politischen Regelung bedarf. Ohne Rechtssicherheit, die der Staat zu gewährleisten hat, ist eine prosperierende Wirtschaft kaum denkbar. Es geht also nicht um ein Entweder-oder von Wirtschaft und Politik, sondern um ein vernünftiges Miteinander. Die Politik muss sich wirtschaftlich orientieren, und die Wirtschaft muss sich politisch einordnen lassen. Dies gilt unabdingbar in allen Grossstaaten - aber vielleicht könnte gerade ein Kleinstaat wegen seiner Überschaubarkeit als Beispiel und mögliches Vorbild für ein solches Zusammenwirken dienen.
S.D. Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, der an der Hochschule St. Gallen sowohl ein Studium der Rechte als auch ein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft absolviert hat, ist bestens prädestiniert, die Vorzüge eines Kleinstaates, aber auch dessen anspruchsvollen Aufgabenbereich, im europäischen Kontext zu definieren und zu erläutern.
Dass unter seiner Führung das Fürstentum Liechtenstein 1990 den Beitritt in die UNO und 1995 zum EWR vollzogen hat, sind interessante und wichtige Wegmarken für ein zukunftsorientiertes Staatsbewusstsein.
Wir sehen gespannt seinen Ausführungen entgegen, die künftiges Handeln und Vorausdenken beinhalten werden. Seine Durchlaucht Fürst Hans-Adam II heissen wir im Efficiency Club herzlich willkommen!
Ihr
Guido Persterer, Präsident und Janusch Z. Raft, Vizepräsident
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Referat
anschliessend Apéro im Foyer anschliessend Abendessen in der Zunftstube
Ort der Veranstaltung
WIDDER HOTEL ZÜRICH
Im Widder Saal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für das Referat inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 60.-. Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Dienstag, 28. April 2015. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.