Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Clubmitglieder
Die Geschichte der Schweiz ist aktuell wie nie. Von Morgarten bis Marignano, vom Wiener Kongress bis zur Brüsseler EU: Politiker und Historiker streiten über die Historie mit Blick auf die Gegenwart: Wer sind wir? Und vor allem: Wohin sollen wir gehen? Stimmen die alten Heldengeschichten oder sind das blosse Mythen und Märchen, die uns heute politisch in die Irre führen? Der renommierte Schweizer Historiker Prof.
Dr. Thomas Maissen hat dazu ein provokatives, viel beachtetes neues Buch vorgelegt. Er kritisiert darin den Politiker Dr. Christoph Blocher, der die Geschichte für Parteizwecke missbrauche. Jetzt stehen sich die beiden Kontrahenten erstmals direkt im Duell gegenüber. Unter der Moderation von Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel diskutieren Dr. Christoph Blocher und Prof. Dr. Thomas Maissen über Mythos und Wahrheit in der Schweizer Geschichte. Und darüber, was wir heute aus unserer Geschichte lernen können.
In Zusammenarbeit mit der Weltwoche lädt Sie der Efficiency Club Zürich herzlich ein zu dieser ausserordentlichen Begegnung.
Wer seine eigenen Positionen neu überdenken will, der sei herzlich am Sonntag, den 12. April 2015 um 10.00 Uhr in das Restaurant Lake Side eingeladen.
Wir freuen uns auf eine interessierte Zuhörerschaft.
Mit hoffnungsvollen Grüssen
Ihr
Guido Persterer, Präsident und Janusch Z. Raft, Vizepräsident
Programm
10.00 Uhr Einlass und Empfang
Kaffee und Gipfeli
10.30 Uhr Streitgespräch
Ort der Veranstaltung
RESTAURANT LAKE SIDE
Bellerivestrasse 170
8008 Zürich
www.lake-side.ch
Kosten
Der Eintritt, Kaffee und Gipfeli sind kostenlos. Gäste sind sehr herzlich willkommen.
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 9. April 2015.
Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.