Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Die moderne Arbeitswelt intensiviert sich insbesondere für die Führungskräfte stetig. Während der normale Mitarbeiter im Rahmen des Change Managements schon seit vielen Jahren berücksichtigt und durch entsprechende Programme aktiv unterstützt wird, blieben die Führungskräfte bislang faktisch aussen vor.
Gerade von hochbezahlten Managern wird erwartet, dass sie ihre Aufgabe jederzeit zu 100% erfüllen und an keiner Stelle und zu keiner Zeit Schwächen zeigen. Aktuelle Studien kommen hingegen zum Schluss, dass bspw. klar definierte Veränderungsstrategien oder eine offene Kommunikation zwar unerlässliche Elemente in Veränderungs-prozessen sind, dass mit fortschreitender Prozessdauer jedoch die leitenden Führungskräfte zum grössten Leistungsrisiko werden. Irgendwann ist auch die energiereichste Batterie nicht mehr ausreichend stark, um gegen alle internen Widerstände anzugehen, negative Emotionen von Mitarbeitenden aufzufangen oder der Belegschaft das angestrebte Rollenbild vorzuleben. Dauerhaft und ununterbrochen 100% zu liefern ist ohne professionelle Leistungsstrategie heute nicht mehr möglich.
Während bspw. im Hochleistungssport alle Spitzenathleten ganz selbstverständlich nicht nur an ihrer Technik feilen (Fachkompetenz), sondern von Ernährung über Regeneration bis hin zum mentalen Coaching alle Bereiche professionell bearbeiten und optimieren, fehlt diese Einstellung in der Geschäftswelt noch immer. Die Analogie fortführend kann zwar ein umfangreiches und vielfältiges Angebot im Bereich des Breitensports (Betriebliches Gesundheitswesen oder Change-Management-Programme) festgestellt werden, dezidierte Angebote für den Hochleistungssport „Top-Management“ gibt es jedoch bislang (fast) noch nicht.
Die drei Vorträge von PwC, Tignum und Nielsen konzentrieren sich genau auf diese Problemstellung und beschreiben den Prozess der nachhaltigen Leistungssteigerung der Führungskraft als Individuum.
Mit erwartungsfreudigem Gruss
Guido Persterer Janusch Z. Raft
Präsident Vizepräsident
Dr. Holger Greif ist seit Januar 2008 bei PwC Schweiz und leitet seit Juli 2011 das Consulting Business, zudem ist er Leiter des Swiss Center of Excellence for Digital Transformation und Co-Leader der Swiss Center of Excellence for Information Security. Zuvor war er seit 1997 Unternehmensberater (Mitchell Madison Group, Droege & Comp, selbständiger Berater und b&m). Er hat umfangreiche Erfahrungen im Outsourcing, der IT Funktion und in Business Transformation Themen.
Fredrik Hedlund ist seit September 2009 Finanzchef für Nielsen Europe. Vor seinem Wechsel zu Nielsen war er für General Electric tätig, wo er diverse internationale Führungspositionen im Finanzwesen inne hatte. Er ist Absolvent des GE Financial Management Program. Fredrik Hedlund verfügt über 19 Jahre Erfahrung in diversen Positionen im Finanzbereich. Er schloss sein Studium an der London School of Economics ab.
Dr. Mario B. Stephan studierte Betriebswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA. Nach einem dualen Executive-MBA in Zürich/New York erfolgte die Promotion zum Thema „Systemtheoretisch-kybernetische Strategietransformation“ am Center for Strategic Management, Hamburg. Seit 2008 ist er Direktor Enterprise Performance Management bei PwC Schweiz und Global Capability Leader für Strategisches Performance Management, Autor zahlreicher Buch- und Fachbeiträge und Studiengangsleiter für Corporate and Business Strategy an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Jogi Rippel ist CEO und Mitgründer der Tignum AG - eine international tätige Human Performance Consultancy. Er und sein Team designen Sustainable High Human Performance Tools und Strategien für Topmanager und deren Teams. Vor der Gründung der Tignum AG führte Jogi erfolgreich eine Unternehmensberatung, die sich in den Kompetenzfeldern Kommunikation, Innovation und Change Management spezialisierte. Jogi hält einen Master of Science Abschluss von der Universität Stuttgart in Economics & Engineering und einen MBA Abschluss von der IMD Business School in Lausanne.
Programm
18.00 Uhr Einlass und Empfang
18.30 – ca. 19.30 Uhr Vorträge
anschliessend Apéro im Foyer
anschliessend Abendessen
Ort der Veranstaltung
Widder Hotel
Im Widder-Saal
Augustinergasse 24
8001 Zürich
www.widder.ch
Kosten
Gäste sind sehr herzlich willkommen und bezahlen für die Vorträge inklusive Networking-Apéro einen Beitrag von CHF 80.-.
Die Kosten für das Abendessen betragen CHF 95.- (3-Gang-Menu inkl. Wein, Getränke und Café).
Anmeldeschluss
Ihre Anmeldungen erwarten wir gerne bis spätestens Donnerstag, 15. Oktober 2015. Sie erhalten keine Teilnahmebestätigung, die Anmeldung ist mit ihrem Eingang bei uns registriert.
Wir bitten um Verständnis, dass wir No-shows und Abmeldungen nach Anmeldeschluss verrechnen müssen. Die Kosten für Gäste und das Abendessen werden nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.